Beitrags-/Bildautoren

Prof. Dr. Volker Heyse
Autor des Auftaktbeitrages

Geboren 1944 schloss er im Jahr 1969 sein Studium als Diplom-Psychologe (Sozialpsychologie, Klinische Psychologie) ab. Die Promotion folgte 1973 mit der Habilitation (Dr. phil. habil.) in 1986. Er besetzt seit 1986 eine Professur.
Volker Heyse hat – zusammen mit Prof. Dr. John Erpenbeck – seit 1996 intensiv auf dem Gebiet Kompetenzdiagnosik und -entwicklung gearbeitet. Beide entwickelten wichtige theoretische und methodische Grundlagen für die heute im deutschsprachigen Raum breite Anwendung ihres Kompetenzmodells. Sie entwickelten auch die international bisher einmaligen, international eingesetzten Verfahrenssysteme KODE® und KODE®X in Zusammenarbeit mit der ISB GmbH Büren. 

Weitere Informationen:

  • Gründungsrektor der staatlich anerkannten Privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld (www.fhm-mittelstand.de)
  • Vorstand ILK (Institut für selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation) Berlin
  • Führungsaufgaben in Forschung und Entwicklung (Industrie) sowie in der Unternehmensberatung (GIBT mbH Berlin, DIC GmbH/WestLB Düsseldorf, TfP)
  • Trainer, Supervisor, Coach für Veränderungsprozesse. Experte für Kompetenzdiagnostik und -Entwicklung, Management Audit, Anforderungsanalysen, Potenzialanalysen
  • Mitglied des Kuratoriums QUEM des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Mitglied/Vorsitzender mehrerer Stiftungskuratorien und -Beiräte auf den Gebieten Industrielle Innovationen und Kreativitäts- und Kompetenzentwicklung
  • Autor/Herausgeber von 25 Büchern und über 300 Artikeln zu OE/PE/Kompetenzdiagnostik und -entwicklung
  • Professur, Gastprofessuren und Lehraufträge: Universität Bielefeld, Universität Klagenfurt, Universität Linz, Donau-Universität Krems, Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld
  • Prof. Dr. Volker Heyse entwickelte gemeinsam mit Prof. Dr. John Erpenbeck die Kompetenzverfahren KODE®und KODE®X.

Berufserfahrungen

  • Praktische und konzeptionelle Arbeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, insbesondere in der Kompetenzdiagnostik und –Entwicklung, in innovativen Veränderungssituationen, Umsetzungsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Management Audit 
  • Führungsstrategien und Führungsverhalten, einschließlich komplexes Führungs- und Nachwuchstraining 
  • Kompetenz-/Potenzialentwicklung, Unternehmenskultur, Corporate Identity, Mitarbeitermotivation, Teamwork, Einbindungsmanagement 
  • Unternehmensnachfolgeprozesse, Fusionsvorbereitung

Prof. Dr. sc. nat. Klaus Henning Busch

ist Jahrgang 1939 und hat als Hauptarbeitsgebiet die berufliche Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der Innovationsmethodik / Kreativitätstechniken.

Seine Basis dafür wurde gelegt nach seiner Berufsausbildung als Dreher im Studium des Maschinenbau (bei Prof. Gruner) und der Ingenieurpädagogik (bei Prof. Lohmann) ab1959 an der TU Dresden. Schon die Diplomarbeit basierte auf der Heuristik (Lohmann) und der Konstruktionsmethodik (Hansen, Gruner). Nach Assistententätigkeit bei Prof. Gruner und nach Abschluss als Fachingenieur für Datenverarbeitung  (1970) ging er (1971) an die Akademie für Landwirtschaftswissenschaften (AdL), Forschungszentrum für Tierproduktion FZT Dummerstorf-Rostock ins Fachge- biet Biometrie. 1973 Promotion zum Dr. rer. nat.

Leiter der Abteilung Forschungstechnologie wurde er 1975, ab 1991 Bereich Biotechnologie. Lehrtätigkeit an der Uni Rostock zu Konstruktionslehre und Vorlesungen Feingerätekonstruktion. 1985 Promotion zum Dr. sc. nat. zur “Methodologie des Erfindungsprozesses“.  1989 Ernennung zum Professor an der AdL und zum Stellv. Vorsitzender Sektion Physik in der AdL. Zwischen- durch Trainer zu Erfinderschulen der KDT, Methodiktrainer im Creativity Training Centre (Bauakademie, Zeiss Jena). Ab 1992 Leiter des Europa-Büro-Nordost und Berater bei BBJ SERVIS Schwerin. Seit 1996 Tätigkeit im Inno­va­tions­transfer- und Forschungsinstitut itf Schwerin.
Weitere Informationen: www.itf-schwerin.de

Kurt Peter Hofmann (kph)
Bildautor einiger der auf dieser Website genutzten Bilder

Für die auflockernde Gestaltung haben wir einige Bilder eingefügt – zur erhofften Förderung der ‚kognitiven Leichtigkeit‘, wie sie D. Kahnemann benennt. Die Einfachen ohne Signum stellen wir meist selbst, die künstlerischen stammen von Kurt Peter Hofmann, Dresden (in der Regel mit Signum KPH), von www.sehhecht.de, der uns freundlicherweise eine Wiedergabe erlaubt hat. Für alle bei uns hier wiedergegebnen Bilder gelten selbstverständlich auch die üblichen Urheberansprüche und deren Schutz, wie auf der benannten www.sehhecht.de und in unserem Impressum erklärt ist.

Was für ein Baum! Er soll hier für die solide Basis  – als Assoziation – stehen, die die problemlösende Krea-tivität für das Lösen von Problemen aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft bieten kann.
Quelle: KPH

Kurt Peter Hofmann hat außer seiner bildkünstlerischen Tätigkeit lange Zeit als Heuristiker bei Prof. Johannes Müller gewirkt und hat zur ‚Präziserung von Aufgabenstellungen‘ mit dem heuristischen Programm zu A 2 eine leicht nutzbare rechnergestützt Varainte erarbeitet, die auch für Smartphone aufbereitet ist.

Er soll hier für die solide Basis  – als Assoziation – stehen, die die problemlösende Krea-tivität für das Lösen von Problemen aus Wissenschaft, Technik und Wirtschaft bieten kann. Es ist ein Bild von Kurt Peter Hofmann aus seiner Serie „Natur“ (s.www.sehhecht.de), das zu dieser Assoziation anregte.

Doz. Dr. rer. nat. habil. Dietmar Z o b e l
Bild und weitere Angaben zur Person siehe www.problemlösendekreativität.de oder www.dietmar-zobel.de bzw. Ingenieurbüro für Systemtechnik
Hans-Lufft-Straße 15 06886 Lutherstadt Wittenberg mail: dietmar.zobel@arcor.de

Die vorliegende Gestaltung dieser Homepage wurde 2020 von Dipl.-Ing. Benjamin Knifka realisiert.