Kreativität4.0

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Kreativität4.0

Unser Anliegen

Kreativität4.0“ ist keine neue Kreativität, keine neue Methode oder ähnliches. Wir meinen, das Bisherige zu Kreativität reicht auch für Kreativität 1.0, 2.0, 3.0, 4.0 und sogar für 5.0 überwiegend aus.

„Kreativität 4.0“ soll hier heißen: ohne Kreativität ist 4.0 nichts, es ist die nötige Ergänzung. Aber etwas ist schon anders bei ‚Kreativität4.0‘ s.  Seite Kreativitätstufen

Enttäuscht von diesen Aussagen?

 

 

     „E-Mobilität“

- Ein etwas traditioneller Bezug - oder ? Bild von kph

Stand: 25. Feb.2019

Hier benennen wir, was auf den folgenden inhaltlichen Seiten erfolgen soll, was unsere Ausgangspunkte und Ziele sind.

Und positionieren uns, wie wir Kreativität 4.0 sehen.

Na, doch wohl nur, wenn Sie Kreativität 1, 2 oder 3 schon kennen und nun wissen wollen, wie es weitergeht mit 4.0?

Wir meinen, wenn Sie einiges zur Kreativität 1.0 … 3.0 schon kennen, dann haben Sie kein Problem mit der Kreativität 4.0. Denn diese - die allzu menschliche Kreativität - ist und bleibt auch bei 4.0 die entscheidende Triebkraft, ohne die nichts Beutendes voran kommt - meinen wir. 

Also zeigen wir das zu Kreativität 4.0 hier, was nötig ist bzw. wir können, um ihren Stellenwert deutlicher zu machen und zu gleich zu vermitteln, was wir dazu und für die stärkere Anwendung/Nutzung an Erkenntnissen aus einigen Jahrzehnten Arbeit in Forschung, Anwendung, Vermittlung, ja gar Lehre zu Kreativität bereitstellen können.

Aber wir wollen uns hier vor allem auf den Bezug zu Kreativität 4.0 konzentrieren, also wie die Zukunft für die Kreativitätsanwendung aus unserer Sicht gestaltet werden soll/wird.

Dabei werden wir uns auf problemlösende Kreativität konzen-trieren. Davon verstehen wir einiges, glauben wir. Und sie ist für Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, Forschung und Entwicklung einfach die Basis für Innovationen und diese Innovationen sind nötig, unabhängig, wie die nächste Etappe benannt wird.

Kreativität ist die Ressource, die quasi unvergänglich für die menschliche Gesellschaft ist und bisher stets – genauer: überwiegend - gute Dienst geleistet hat. Suter [Su 1] schreibt dazu: die entscheidende Energie, die in der Forschung verwendet wird, die wertvollste der Welt, die des menschlichen Gehirns. Schöpferisch zu sein, Kreativität haben ist zudem der einzige Zustand, dessen strahlende Kraft ein neues und zugkräftiges Ideal ergibt – und das selbst in unserer Zeit verblassender Ideale!“ S. 28

Lassen Sie sich von uns auf diesem Webspace informieren, wie wir diese Thematik für die Zukunft sehen. Dabei wollen wir gar nicht Kaffeesatz lesen, sondern das benennen, was heute schon da ist und zukünftig nur bedeutender wird und nach mehr Nutzung verlangt. Das reicht bei Kreativität auch für 4.0!

 

[Su1] Suter, Hubert: Innovationsprozesse. Wie sie zustande kommen. Was sie bewirken. Tübimgen: Hohenrain- Verlag 2016 207 S.